Über Uns

Als erstes Neubauprojekt der Bildungsoffensive Elbinseln wurde das MEDIA DOCK bereits 2011 eröffnet. Neben Musik-, Tanz- und Theaterunterricht der benachbarten Bildungseinrichtungen öffnet das MEDIA DOCK seine Türen für vielfältige Medien- und Kulturprojekte. Hier kann man den Umgang mit den verschiedenen Medien lernen und unter Anleitung selbst gestalten – so werden Medien-Konsumenten zu Medien-Produzenten.

Auf 470 Quadratmetern Hauptnutzfläche gibt es im MEDIA DOCK einen großen Multimedia- und Computer-Raum sowie mehrere Übungsräume für Musik, Tanz und Theater. Ein Film- und ein Tonstudio mit zwei Proberäumen runden das Angebot ab. Geplant und produziert wurden unter anderem eigene TV-Formate für die Elbinseln. Die Bewohner – insbesondere die Jugendlichen – können hier unter Anleitung ein Radio- und Fernsehprogramm erstellen, das beim Kooperationspartner TIDE, dem Hamburger Stadtsender zum Mitmachen, ausgestrahlt wird. Im MEDIA DOCK liegt die Kultur- und Medienbildung im Fokus. Es wird aber auch zu einem Ort der Begegnung für alle Anwohner, für Medien- und Musikschaffende, Erzieher, Lehrer und Sozialpädagogen. Dabei vernetzt es Bildungs- und Beratungseinrichtungen in der Region und vermittelt Wissen.

Durch die Nutzung der kulturellen und sprachlichen Vielfalt der Elbinselbewohner ist mit dem MEDIA DOCK zugleich ein Kompetenzzentrum zum Thema kulturelle Bildung entstanden. Es leistet einen besonderen Beitrag zum „lebenslangen Lernen“ in der kulturellen Bildung.

Das MEDIA DOCK wurde von den Hamburger Architekten von Bassewitz und Limbrock (bhl-Architekten) entworfen und besteht aus überwiegend regenerativen Baustoffen. Es liefert damit einen sichtbaren Beitrag zum nachhaltigen Bauen. Der Rohbau ist mit Ausnahme des Souterrains und seiner Geschossdecke eine Massivholzkonstruktion. Die Fassade besteht aus einer hinterlüfteten horizontalen Bretterschale aus Lärchenholz. Das Gebäude wurde  durch die GMH -Gebäudemanagement Hamburg GmbH errichtet.

Meilensteine des Projekts

• Kontinuierliche Entwicklung gemeinsamer Angebote orientiert an den Zielgruppenbedarfen durch die Koordinierungsgruppe
  • Frühjahr 2011 Ausstattungsplanung mit den zukünftigen Nutzern
  • 17. Juni 2011 Tag der Projekte im MEDIA DOCK